Unsere Initiativen und Anträge für Gescher und Hochmoor

❌ Intensivierung der Seniorenarbeit in Gescher

Antrag eingereicht am 17. Januar 2024. Bislang erfolgte nur die Umsetzung des ersten Schrittes durch die Verwaltung im Sozialausschuss am 21.02.2024.

| Anträge und Inititativen

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Gescher beantragt, dass sich der Ausschuss für Generationen, Familien, Bildung, Kultur und Sport mit dem Thema Intensivierung der Seniorenarbeit1 in Gescher auseinandersetzt. Als erster Schritt wird die Verwaltung gebeten, dass das Konzept und die konkrete Arbeit des „Twickler Treffs“ durch die verantwortlichen Mitarbeiterinnen des DRK und im Ausschuss vorgestellt werden.

✅ Ergänzung des Straßenbaumbestands am Ahauser Damm

Erste Anpflanzungen erfolgten in 2023 durch den Interkommunalen Bauhof

| Anträge und Inititativen

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Gescher beantragt, dass die Stadtverwaltung Gescher Kontakt mit dem Straßenbaulastträger zur Überprüfung und Ergänzung des Straßenbaumbestandes am Ahauser Damm K34/35 aufnimmt.

✅ Anschaffung öffentlicher Trinkwasserstellen

Beschlossen am 06.09.2023 im Ausschuss für Bauen, Planen, Stadtentwicklung und Digitalisierung

| Anträge und Inititativen

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Gescher beantragt, dass die Verwaltung die Möglichkeit von öffentlichen und kostenlosen Trinkwasserstellen an Orten mit hoher Publikumsfrequenz im Stadtgebiet von Gescher prüft und sich dabei um die entsprechende Förderung bemüht.

❌ Beantragung von Mitteln aus dem Sonderfond des Bundes „Stadt und Land“

Antrag am 31.01.2021 gestellt, und zum Haushalt 2021 beschlossen. Bislang jedoch keine Umsetzung durch die Verwaltung.

| Anträge und Inititativen

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Gescher beantragt, dass die Stadtverwaltung der Glockenstadt Gescher prüft, ob und wie auch für Gescher Mittel aus dem Sonderfond des Bundes „Stadt und Land“ genutzt und beantragt werden können (z.B. Radweg an der K44n), ggf. auch in Zusammenarbeit mit dem Kreis und den
Nachbarkommunen.

❌ Regenerative und innovative Energiekonzepte für Gescher

| Anträge und Inititativen

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Gescher beantragt, dass die Stadtverwaltung der Glockenstadt Gescher eine Untersuchung von möglichen regenerativen und innovativen Energiekonzepten für Gescher durchführt und einen Bericht dazu anfertigt.

❌ Aufwertung des Freibadumfelds und des Berkeltals

| Anträge und Inititativen

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Gescher beantragt, dass die Stadtverwaltung der Glockenstadt Gescher ein konkretes Entwicklungskonzept für die Aufwertung des Freibadumfelds und des Berkeltals erstellt.