❌ Beantragung von Mitteln aus dem Sonderfond des Bundes „Stadt und Land“

Antrag am 31.01.2021 gestellt, und zum Haushalt 2021 beschlossen. Bislang jedoch keine Umsetzung durch die Verwaltung.

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Gescher beantragt, dass die Stadtverwaltung der Glockenstadt Gescher prüft, ob und wie auch für Gescher Mittel aus dem Sonderfond des Bundes „Stadt und Land“ genutzt und beantragt werden können (z.B. Radweg an der K44n), ggf. auch in Zusammenarbeit mit dem Kreis und den
Nachbarkommunen.

Foto: CDU / Christiane LangFoto: CDU / Christiane Lang

Begründung: Der Bund hat ein Sonderprogramm zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur in Deutschland
entwickelt: „Stadt und Land“. Mit diesem Programm will der Bund den Ausbau von Radwegen fördern und die Entwicklung einer „flächendeckenden Fahrradinfrastruktur“ unterstützen. Das Programm läuft bis 2023 und wird über die Länder auch an die Kommunen ausgeschüttet. Mit den Mitteln aus dem Programm sollen (möglichst vom Straßenverkehr getrennte) Radwege aus- und neugebaut werden, sowie Fahrradstraßen, Fahrradbrücken, Fahrradunterführungen und Abstellanlagen. Möglicherweise lassen sich durch diese Förderung (70% der Kosten – in finanz- und strukturschwachen Regionen sogar bis zu 90%), Radwegeprojekte beschleunigen.