CDU Stadtverband Gescher

Klartext von Jens Spahn zur Kandidatur um den Bundesvorsitz der CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
unsere CDU befindet sich in einer Krise des Vertrauens, des Zusammenhalts und der Zuversicht. Wenn wir diesen Weg weiter gehen, riskieren wir unsere Bedeutung und Zukunft als Volkspartei.
Viel zu oft haben wir in der Vergangenheit über Personalien diskutiert und uns im Klein-Klein verzettelt. Ich bin überzeugt: Wir als CDU brauchen jetzt schnell ein klares inhaltliches Profil und Klarheit bei der Führung. Und damit verbunden: ein klares Zeichen für Geschlossenheit.
 
Ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen – in unserer Partei und für unser Land. Ich habe die letzten Tage intensiv darüber nachgedacht, was für uns als CDU am besten ist. Es kann nur einen Parteichef geben – das bedeutet, dass auch jemand zurückstecken muss. Ich habe mich entschieden, nicht für den Vorsitz der CDU zu kandidieren. Stattdessen unterstütze ich Armin Laschet bei seiner Kandidatur.
 
Er führt mit NRW den größten Landesverband und regiert das größte Bundesland. Armin Laschet hat in NRW bewiesen, dass er Soziale, Liberale und Konservative im Team vereinen kann. Er steht für einen klaren Kurs bei der Rechtsstaatlichkeit.
 
Mit meiner Entscheidung möchte ich auch ein Zeichen setzen: Zusammenhalt fordern reicht nicht. Wir müssen auch dementsprechend handeln – und Brücken bauen. Denn die CDU ist größer als jede und jeder Einzelne.
Es geht um die Zukunft unserer Partei und unseres Landes.
 
Viele Grüße
Ihr Jens Spahn