CDU Senioren-Union auf Tour im Dreiländereck Nationalpark Eifel

Reisegruppe auf dem Gelände der Reisegruppe auf dem Gelände der "Ordensburg" Vogelsang. Foto: Günter Schültingkemper

Grenzenlos in Deutschland, Belgien und die Niederlande unterwegs

Ende April starteten 50 Mitglieder der  CDU Senioren-Union des Stadtverbandes Gescher Richtung Hürtgenwald im Nationalpark Eifel. Der von Carsten sicher gesteuerte moderne Reisebus der Firma Meiners-Auling brachte die Gruppe zunächst zu einem Zwischenstopp in die Kaiserstadt Aachen.  Nach einem Dom- und Stadtrundgang in eigener Regie ging es zum Hotel in Hürtgenwald. Für den folgenden Tag stand ein Besuch der Greifvogelstation & Wildfreigehege Hellenthal auf dem Programm. Mit seinem über 64 Hektar großen Freigehege bietet es einen Lebensraum für viele verschiedene Wild- und Nutztierarten. Nach dem anschließenden Besuch der NS-Ordensburg Vogelsang ging die Fahrt zurück zum Hotel, um den erlebnisreichen Tag mit Abendessen und Tanzmusik ausklingen zu lassen. „International“ war das Motto am Dienstag   mit der Tour nach Belgien und in die Niederlande. Das Kloster Val- Dieu, als einziges noch komplett erhaltenes in der Region, bekannt durch sein hervorragendes Klosterbier, und Maastricht mit seiner mittelalterlichen Stadtmauer, dem Park, dem Stadtviertel Jekerwartier, dem Vrijthof und vielen weiteren Highlights erkundeten die Teilnehmenden mit großem Interesse. Weltweite Bekanntheit erlangte Maastricht durch die Europäische Union und den “Maastrichter Vertrag. Am Mittwoch hieß es „Leinen los!“  Nach einem kurzen Stopp an der schönen Aussicht mit einem herrlichen Blick auf den Rursee wartete schon der Dampfer für eine Rundfahrt auf dem Rursee. Ein Besuch der Stadt Monschau, “Perle der Eifel“, rundete den Ausflug ab. Auf der Heimreise am Donnerstag bot sich beim Zwischenstopp in Bad Münstereifel die Möglichkeit zu einem Bummel durch die Altstadt, zum Einkauf im City Outlet oder zum Mittagessen in eigener Regie an. In Gescher wieder angekommen waren die Seniorinnen und Senioren begeistert von Tour und passendem Wetter und freuten sich schon auf die nächste Fahrt. Der besondere Dank galt den Organisatoren Günter Schültingkemper und Angelika Liemann sowie dem Busfahrer Carsten.