Ehrung der Jubilare 2022

60 jähriges Jubiläum von Ludger Winking

Die Ehrung der langjährigen CDU-Mitglieder erfolgte auch in diesem Jahr als Haustürbesuch durch die Vorsitzenden Dominikus Bartusch und Karin Ostendorff. So erhielten u.a. Stephanie Pohl, Franz-Josef Dieker und Ewald Koller die Ehrennadel für ihre fünfzigjährige Mitgliedschaft, Ludwig und Maria Schüring für ihre vierzigjährige Mitgliedschaft sowie Ferdinand Hölter, Christian Kemper und Joachim Kösters für ihre 25-jährige Mitgliedschaft.

Besonders erfreut waren sie darüber, dass sie Ludger Winking für seine sechs Jahrzehnte lange Mitgliedschaft die Ehrennadel der CDU übergeben konnten.

Von links oben: Ferdinand Hölter (25 Jahre), Ludwig und Maria Schüring (40 Jahre), Ludger Winking (60 Jahre), Ewald Koller (50 Jahre), Franz-Josef Dieker (50 Jahre), Stephanie Pohl (50 Jahre), Christian Kemper (25 Jahre), Joachim Kösters (25 Jahre)Von links oben: Ferdinand Hölter (25 Jahre), Ludwig und Maria Schüring (40 Jahre), Ludger Winking (60 Jahre), Ewald Koller (50 Jahre), Franz-Josef Dieker (50 Jahre), Stephanie Pohl (50 Jahre), Christian Kemper (25 Jahre), Joachim Kösters (25 Jahre)

Winking war bereits seit seinem 14 Lebensjahr in der Jungen Union aktiv, bevor er 1962 mit 24 Jahren in die CDU eintrat. Insbesondere in der Zeit von 1986 bis 1999 war Winking in zahlreichen Funktionen und Ämtern nicht nur in der CDU sondern auch im Rat der Stadt Gescher ehrenamtlich tätig. So wurde er 1986 von Franz Menninghaus (damaliger CDU Vorsitzender in Gescher) als CDU Wahlkampf- und Pressebeauftragter für die CDU gewonnen und von dem Mitgliedern in der Zeit von 1989 bis 1995 in das Amt des Vorsitzenden gewählt. Bei der Kommunalwahl 1989 konnte er sich als Direktkandidat in seinem Wahlkreis 3 durchsetzen und gehörte dem Rat in verschiedenen Ausschüssen 10 Jahre lang an. Besonders wichtig waren Winking in seiner politischen Tätigkeit die Themen Wirtschaft, Soziales, Sport und Kultur. Dabei galt für ihn immer der Grundsatz, „wer provoziert, profiliert sich - besonders im Wahlkampf. Man muss Unterschiede deutlich machen. Das macht Politik aus“, so Winking.

Während seiner langjährigen politischen Tätigkeit betrieb er eine sehr aktive Pressearbeit und konnte zudem Erfolge erzielen, die für die Glockenstadt eine deutliche Verbesserung bedeuteten. Als Höhepunkt stellt Winking dabei die Initiierung des Antrags zur Bordsteinabsenkung heraus, dessen Wirkung heute in der Stadt gut sichtbar ist. Mit einem Augenzwinkern berichtet er, dass unter dem Antrag deutlich „Copyright by Ludger Winking“ steht. Dadurch konnte ein wichtiger Schritt zur Barrierefreiheit in Gescher erzielt werden. Auch der Besuch von Dr. Rudolf Seiters, dem damaligen Kanzleramtsminister bei Helmut Kohl in den Saal Tenbrock ging auf seine Initiative zurück.