CDU beantragt Überprüfung auf Ergänzung des Straßenbaumbestandes am Ahauser Damm K34/35

Bäume haben einen hohen ökologischen Wert für den Immissionsschutz und den Klimawandel. Sie prägen Landschaft und Natur, geben Orientierung und Verkehrsführung entlang von Straßen, bieten Lebensraum für Tiere und haben positive Wirkung auf das Kleinklima durch Wasserverdunstung und Schattenwirkung.

Der straßenbegleitende Grünstreifen entlang der Kreisstraße K34/35 (Ahauser Damm) ist vom Kreisverkehr auf der K33 (Stadtlohn/Legden) bis zur L571 (Holtwicker Damm) in Gescher in unregelmäßigen Abständen, teils einseitig, teils beidseitig, mit Bäumen bepflanzt. Aus Richtung Ahaus kommend endet eine Baumreihe mit Erreichen des Gebietes Gescher. Es folgt eine baumlose Strecke von etwa 2000 Metern. Kurz vor Erreichen des Sportgeländes am Ahauser Damm beginnt eine beidseitige Baumreihe, die wiederum nach etwa 300 Metern endet. Straßenbegleitend bietet der Ahauser Damm somit noch erheblich Potential zur Anpflanzung von Bäumen.

Aus diesem Grunde bitten wir die Verwaltung mit dem Straßenbaulastträger in Kontakt zu treten, mit der Bitte um Überprüfung auf Ergänzung und Stellungnahme.