CDU Stadtverband Gescher

Vorstandssitzung mit Lutz Horstick

Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Gescher zu Gast im CDU-Vorstand

Die vielfältige Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes findet oft im Hintergrund statt. Im Verbund mit dem Kreisverband nimmt das DRK Gescher viele unterschiedliche Aufgaben wahr: Kindergärten, 1.Hilfe-Kurse, Blutspendedienst, Einsatz im Katastrophenschutz, regelmäßige Begleitung der Feuerwehr und seit Ende letzten Jahres auch Corona-Schnelltests. Für all diese Tätigkeiten kann das DRK Gescher auf seine angestellten Mitarbeiter und ein Team von 35 Ehrenamtlichen zurückgreifen.
 Zur Vorstandssitzung der CDU Gescher im März begrüßte der CDU-Vorsitzende Dominikus Bartusch den neuen Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Gescher Lutz Horstick. Im Mittelpunkt des Austauschs stand zunächst das aktuelle Engagement des DRK in der Corona-Pandemie, sowohl im Impfzentrum wie jetzt ganz neu in den Schnelltestzentren. „Für diese herausfordernden Aufgaben haben wir neben den hauptamtlichen Mitarbeitern des Kreisverbands auch die 35 ehrenamtlichen der Bereitschaft des Ortsvereins aktivieren können, die mit hohem Engagement und Einsatz für diese Aufgaben zur Verfügung stehen“ so Lutz Horstick. „Und für dieses Engagement der Ehrenamtlichen bin ich sehr dankbar – es macht Spaß mit der gesamten Mannschaft zusammenzuarbeiten – an den vielfältigen Aufgaben des DRK mitzuwirken.“ Er berichtete, dass die Resonanz auf das neue Schnelltestzentrum in Gescher (in der Turnhalle der Pankratius-Schule) schon groß ist – an den ersten beiden Tagen haben sich schon über 200 Menschen hier testen lassen.

Im Verbund mit dem DRK-Kreisverband nimmt das DRK Gescher viele unterschiedliche Aufgaben wahr. Den meisten bekannt sind die beiden Kindergärten in Gescher, die 1.Hilfe-Kurse, der Blutspendedienst, aber das DRK ist auch im Katastrophenschutz tätig und begleitet die Feuerwehr regelmäßig bei ihren Einsätzen.

„Eure vielfältige Arbeit findet oft im Hintergrund statt“ resümierte Dominikus Bartusch, „gerade für die Leistung der Ehrenamtlichen können wir als Bürger und Politiker nicht oft genug unsere Anerkennung und unseren Dank aussprechen.“

Das zweite Thema des Abends war das Rettungszentrum, um das es schon viele Diskussionen gegeben hat. Lutz Horstick betonte, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist, DRK-Bereitschaft und Feuerwehr gemeinsam in einer Wache unterzubringen, weil es eine hohe Zusammenarbeit und viele Synergie-Effekte gibt. Er wies darauf hin, dass oft vergessen wird, dass das DRK auch zu 31% Eigentümer der jetzigen Rettungswache ist. Sein Fazit: “Das DRK will auf jeden Fall Teil der Lösung sein – wir brauchen keine schnelle Lösung, sondern wir wollen eine gute und funktionale Lösung, die auch finanzierbar ist. Dafür stehen wir jederzeit zu einem Gespräch bereit.“ Thomas Kloster, Fraktionsvorsitzender der CDU, dankte Lutz Horstick für dieses Angebot: „Das will ich gerne annehmen, darauf kommen wir bestimmt bei den weiteren Diskussionen zurück.“

Zum Abschluss der digitalen Sitzung wünschte Dominikus Bartusch Lutz Horstick und dem DRK-Vorstand weiterhin gutes Gelingen – auch im Hinblick auf die aus zeitlichen Gründen nur kurz angesprochene Jugendarbeit – um dauerhaft ein starkes DRK in Gescher zu sichern.