CDU Findungskommission schlägt Karin Ostendorff vor

Die sechsköpfige Findungskommission der CDU schlägt dem Vorstand Karin Ostendorff als Bürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahl 2020 vor.
Karin OstendorffKarin Ostendorff
Zur Person: Karin Ostendorff wohnt nicht nur mit ihrem Mann in Gescher, sondern ist auch in Gescher als Karin Schroer geboren. Die 53jährige hat 1982 in der Kreisverwaltung Borken ihre Ausbildung aufgenommen, in vielen verschiedenen Fachbereichen Erfahrung gesammelt und sich beständig weiterqualifiziert. Seit knapp 4 Jahren leitet sie einen der größten Fachbereiche im Kreishaus. Der Fachbereich Soziales hat ca. 100 Mitarbeiter und bewältigt ein Jahresbudget von mehr als 200 Mio €. Ihre Erfahrung in der Leitung dieses Fachbereiches und die damit verbundene engere Zusammenarbeit mit der Politik und den vielfältigen Akteuren im sozialen Bereich hat ihren Blick und ihr Interesse stärker auf die politische Arbeit gelenkt.

Mit dem Herzen ganz ihrer Heimatstadt Gescher verbunden, war die Ankündigung von Thomas Kerkhoff, 2020 nicht mehr in Gescher zu kandidieren, Anstoß für Karin Ostendorff, über eine eigene Kandidatur nachzudenken. Ihre Erfahrung, ihre Verbindung und Vernetzung im Kreis sieht sie als gute Voraussetzung für die Arbeit als Bürgermeisterin.

„Wir sind begeistert, dass Karin Ostendorff für unsere Anfrage offen war. Ihre überzeugende persönliche Art auf Menschen zuzugehen, Gespräche zu führen und ihre Kompetenz vor allem im Bereich Verwaltung haben uns besonders beeindruckt. Sie wird die von Hubert Effkemann und Thomas Kerkhoff eingeleitete positive Entwicklung in Gescher nicht nur weiterführen, sondern auch mit eigenen Akzenten ausbauen. Bei ihr wird unsere Stadt in guten Händen sein“ so der CDU-Vorsitzende Dominikus Bartusch.

Karin Ostendorff ist es für die Arbeit als Bürgermeisterin besonders wichtig, offen für die Anliegen aller Menschen in Gescher zu sein und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Die Ratsarbeit mit allen Parteien muss konstruktiv gestalten werden. „Es geht um unsere Stadt“ so Karin Ostendorff „und das sollte doch das gemeinsame Ziel aller Parteien und jedes Ratsmitglieds sein. Dafür werde ich mich einsetzen.“

Am Freitag, den 13.12.2019 haben Vorstand, Fraktion und Mitglieder der CDU das erste Mal Gelegenheit die Kandidatin auch persönlich kennenzulernen. Treffpunkt ist um 18:00 Uhr die Cafeteria im Hauptgebäude der d.velop AG, Am Campus 1.

Nach Nominierung durch den Vorstand der CDU Anfang 2020 wird sich Karin Ostendorff in einer Mitgliederversammlung dem Mitgliedervotum stellen. Bündnis90/Die Grünen ist über die Personalie informiert und eingeladen, die Kandidatur von Karin Ostendorff in seinen Gremien zu beraten und diese mitzutragen.

„Wir wollen die nächsten Wochen nutzen, um auch anderen Parteien die Möglichkeit zu geben, Karin Ostendorff kennenzulernen und eine breite Unterstützung für sie zu erreichen“ so der CDU-Vorsitzende.