CDU-Fraktion aktiv unterwegs zum Thema Innenstadtentwicklung

„Jede Stadt muss ihre eigene DNA finden.“ so Henning Rehbaum, MdL und Sprecher der CDU-Landtagsfraktion NW zum Thema „Nahversorgung und leere Innenstädte“. Eine attraktive Innenstadt ist ein Wirtschafts- aber auch ein Standortfaktor. Alteingesessene Geschäfte sind in vielen Kommunen kaum konkurrenzfähig gegen Internethandel und große Discounter. Die Folge: menschenleere Innenstädte und eine Spirale von Leerständen.
„Wir sind mit der Frage gestartet: Warum haben Sie die Innenstadt aufgesucht? Die Antworten waren u.a. Einkaufen, Freizeitaktivitäten, Wohnen, Essen und Trinken, Kultur und Tourismus. Das gestartete ISEK-Programm und die aktuellen Entwürfe möglicher Neubauten sind Teil einer Antwort. Nichts geht ohne Investoren und Eigentümer.“ so Fraktionssprecher Kock.

Belebte Städte zeichnen sich immer durch Aktivität aus. Öffentliche Räume (Außengastronomie, Kunstwerke, Micro-Grünflächen, kulturelle Veranstaltungen) und belebte Straßen sind Treffpunkte und bringen Menschen zusammen. Die Attraktivität einer Innenstadt sinkt, wenn es an Handels- und Erlebnisangeboten mangelt. Wenn in einer Stadt zum Beispiel ein Geschäft für Bastelbedarf, ein Blumenladen oder indisches Restaurant fehlen, so kann das Crowdfunding ein interessanter Ansatz sein. Mit dieser Methode der Geldbeschaffung lassen sich Projekte, Produkte und die Umsetzung von Geschäftsideen versorgen. Ein Lösungsansatz zur Beseitigung der Leerstände in der Innenstadt und damit zur Belebung kann die zeitlich begrenzte mietfreie Nutzung  leerstehender Ladenlokale durch berufsfremde Gründer, Hobbyisten und professionelle Bastler sein. Lediglich Strom- und Wasserkosten fallen an. Nach einer „Testphase“ startet der Existenzgründer mit einem regulären Mietvertrag in die Selbstständigkeit.

Grundlage einer erfolgreichen Stadtentwicklung ist die funktionierende Kommunikation und Kooperation zwischen Bürgern, Verbänden, Handel und Wirtschaft, Initiativen, Kirchen und Verwaltung. Ideen, Austausch und Transparenz bei Entscheidungen sind Voraussetzung kommunalpolitischen Handelns.

Nachhaltigkeit und eine geordnete Entwicklung haben mehrere Grundlagen: u.a. eine gute Verkehrsinfrastruktur, hohe Wohn- und Lebensqualität, familienfreundliche Angebote. Eine lebendige Innenstadt setzt die Aufwertung von öffentlichen Plätzen voraus. SOS, Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit gehören dazu.

„Die Teilnahme am Workshop „Innenstadtentwicklung“ der CDU-Landtagsfraktion, der Besuch der als positives Beispiel genannten Stadt Wassenberg und der Rundgang in Gescher mit Henning Rehbaum machen das Thema greifbarer“ sind sich die Entscheidungsträger der CDU einig.