Dorthin schauen, wo Neues erfolgreich umgesetzt wurde. Einige Angebote aus Wassenberg sind auch auf unsere Stadt übertragbar.
v. l. BM Thomas Kerkhoff, Günter Schültingkemper, Georg Geiser, BM Manfred Winkens, Kämmerer Willibert Darius, Ehrenbürger Sepp Becker. Ziel einer Informationsfahrt am 03.04.2019 war Wassenberg, eine Stadt von 17000 Einwohnern im Westen der Bundesrepublik Deutschland an der Grenze zu den Niederlanden gelegen, im Städtedreieck Aachen, Roermond (NL) und Mönchengladbach. Unser Bürgermeister Thomas Kerkhoff und seine Begleiter Günter Schültingkemper und Georg Geiser wurden freundlich begrüßt vom örtlichen Bürgermeister Manfred Winkens, seinem Kämmerer Willibert Darius sowie dem Ehrenbürger Sepp Becker.
Nach einer kurzen Einführung in die Historie der Stadt, interessanten Informationen zu Wohnen, Handel und Gewerbe stellten Bürgermeister und Kämmerer ihre Verwaltungsstruktur vor. Verschiedene Handlungskonzepte für Unternehmen, BürgerInnen und Besucher fanden offene Ohren bei uns Gescheranern; zumal etliche Angebote auch auf unsere Stadt übertragbar sind. Besonders Augenmerk richtete sich dabei auf die vielen, sehr gut angenommenen Events, die regelmäßig größere Besucherzahlen auch aus dem Umfeld (Niederlande, Düsseldorf, Aachen) nach Wassenberg ziehen.
Bei der anschließenden Begehung der Stadt konnten wir uns nicht nur ein Bild von der 1000jährigen Geschichte machen, sondern auch davon, wie es der Stadt Wassenberg gelungen ist, Leerstände in der Innenstadt abzuschaffen. Wo in früheren Zeiten Geschäfte, Gaststätten oder Dienstleistungen zu finden waren, sind jetzt kulturelle und künstlerische Angebote, Freizeitangebote und (historische) Sehenswürdigkeiten. Darüber hinaus bieten sich „Glücksorte“, Naturparks und der Bergfried zum Verweilen an.
Diese Fahrt hat bei uns viele nachhaltige Eindrücke hinterlassen, uns neue Ideen gebracht und Möglichkeiten zur Realisierung in unserer Stadt Gescher aufgezeigt.