Befristeter Umzug der Pankratius- Schule

Wo bleibt die Pankratius-Schule während der Bauzeit?

Diese Frage stellte sich im Schulausschuss am Mittwoch. Die Verwaltung hatte 5 Lösungsvarianten entwickelt – keine davon wurde mehrheitlich für gut befunden aus den unterschiedlichsten Gründen.

Betroffen von der Frage ist neben der Pankratius-Schule vor allem auch die Gesamtschule, die z.Z. noch über jetzt nicht notwendig gebrauchte (Klassen)räume verfügt. Die Oberstufe der Gesamtschule wird aber mit jedem Jahr mehr hineinwachsen. Obwohl beide Schulleitungen, Frau Knauer und Herr Manemann-Kallabis, Kompromissbereitschaft bekundeten, blieben beide bis zum Schluss in der Sache bei ihren miteinander unvereinbaren Positionen – so kann es keine Lösung geben.

Im Ausschuss war man aber auch mehrheitlich der Auffassung, dass es nicht die Aufgabe der Politik ist, über Einzelheiten der von der Verwaltung vorgeschlagenen Varianten zu diskutieren und zu entscheiden, sondern diese Aufgabe wurde an die Beteiligten, an Verwaltung und Schulleitungen zurückgegeben. Ihr Auftrag: eine gemeinsam getragene Lösung zu finden - unter Ausschluss von Variante 1 (komplette Containerschule für die Bauzeit mit Kosten von mind. 1 Mill. Euro) und von Variante V (alle Klassen und sonstigen Räume der Pankratius-Schule in und an der Gesamtschule unterzubringen).

Und: es eilt, eine Lösung zu finde – bis zum Beginn des nächsten Schuljahres bleibt nicht mehr viel Zeit, dann alles zu organisieren. Es ist im dringlichen Interesse der Schulen selbst, hier eine Lösung zu finden.

Wir von der CDU appellieren dabei an die Solidarität der Schulen untereinander: alle müssen etwas aufgeben, von ihren Forderungen etwas Abstand nehmen! Das gilt für die Lehrer, die Schüler und die Eltern.